Direkt zum Inhalt wechseln
Hexagone

Was ist CrossFit?

Die offizielle Definition von CrossFit lauted:

„Konstant variierende, funktionelle Bewegungen, ausgeführt bei möglichst hoher Intensität“

Das Ziel von CrossFit ist es, über ein allgemeines Kraft- und Konditionierungsprogramm, den Menschen auf die Belastungen „seines“ Alltags ( Beruf, Freizeit oder im Sport) möglichst vollumfänglich vorzubreiten.

 

 

 

Grundprinzipien

Konstante Variierung

Durch das ständige Wechseln und Abwechseln der Belastung- und Intensitätsgrade erzielen wir ein möglichst vollumfängliches Kraft- und Konditionierungsprogramm mit dem Hintergedanken, dass wir in unserem „Leben außerhalb der Box“ genauso mit ständig wechselnden Gegebenheiten konfrontiert werden und darauf möglichst perfekt vorbereitet sein wollen

Funktionelle Bewegung

Funktionelle Bewegung sind definiert als die Möglichkeit, eine große Last möglichst weit und schnell bewegen zu können.

Im Endeffekt sind fast alle Bewegungen des Alltags, funktionelle Bewegungen und werden auch als solche im CrossFit Workout integriert:

  • Hinsetzten = Kniebeuge
  • Objekt vom Boden aufheben = Kreuzheben
  • Etwas über Kopf bewegen = Schulterdrücken
  • Sich hochziehen müssen = Klimmzug

Hohe Intenstität

Genauso wie wir intensiv lernen mussten, um in der Schule und im Beruf erfolgreich zu sein, so müssen wir auch im Training einen intensitätsgrad erreichen, der uns über unser derzeitiges subjektives Empfinden hinaus belastet.

Da wir bei CrossFit in der Gruppe trainieren und uns gegenseitig motivieren, stellen wir sicher, dass wir uns immer an unserem Tag aktuellen Belastungsgrenze bewegen und dadurch den bestmöglichen Trainingseffekt erreichen.

Deine Coaches motivieren dich zusätzlichen die beste Version „von dir selbst“ an jedem Trainingstag zum Vorschein kommen zu lassen.

Bist du breit?

Workout of the Day

Ziel im Workout ist es, die Arbeitskapazität über weite Zeit- und Modalbereiche hinweg zu erhöhen und die allgemeinen körperlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Du wirst stärker, schneller und verbesserst deine Beweglichkeit!
Du erreichst eine allgemeine körperliche Fitness.
Unsere Spezialität ist es, nicht spezialisiert zu sein!


Die 10 körperlichen Fähigkeiten, welche wir trainieren werden sind:

Herz-Kreislauf/Ausdauer

Die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu liefern und Kohlendioxid zu entfernen

Durchhaltevermögen

Die Fähigkeit des Körpers, Energie zu verarbeiten, zu liefern, zu speichern und zu nutzen.

Stärke

Die Fähigkeit, Kraft auf ein Objekt auszuüben.

Flexibilität

Die Fähigkeit, den Bewegungsbereich eines bestimmten Gelenks zu maximieren.

Kraft

Die Fähigkeit, in kürzester Zeit maximale Kraft aufzubringen.

Geschwindigkeit

Die Fähigkeit, den Zeitzyklus einer wiederholten Bewegung zu minimieren.

Koordinierung

Die Fähigkeit, mehrere unterschiedliche Bewegungsmuster zu einer einzigen unterschiedlichen Bewegung zu kombinieren.

Beweglichkeit

Die Fähigkeit, die Übergangszeit von einem Bewegungsmuster zum anderen zu minimieren.

Gleichgewicht

Die Fähigkeit, die Platzierung des Körperschwerpunkts in Bezug auf seine Stützbasis zu kontrollieren.

Genauigkeit

Die Fähigkeit, Bewegungen in eine bestimmte Richtung oder mit einer bestimmten Intensität zu steuern.

Entstehungsgeschichte

1974 Die Idee von CrossFit

Der junge 18-jährige Student Greg Glassman nahm seinen ersten Ausbildungsjob als Gymnastiktrainer an der Y.W.C.A. an. Als er versuchte seine Trainingsgedanken bei seiner Kundschaft umzusetzen, erkannte er, dass das Bodybuilding und das Ausdauer- training nicht alle Reize zur Leistungsfähigkeit im Alltag erfüllen konnte. Greg Glass- man begann seine Kunden mit Effizienz einem intensiven Training, das schwere Grundbewegungen mit Sprints kombinierte zu unterziehen.

1995 Die Idee CrossFit wird Wirklichkeit

Greg Glassman wurde im Santa Cruz CA Police Department eingestellt, um die dortige Polizei in seinem CrossFit Programm zu unterweisen. Er eröffnete außerdem seine erste CrossFit Box in Santa Cruz CA.

2001 CrossFit und seine Idee wächst

Die Webseite von CrossFit wird live geschaltet und das Workout of the day (WOD) wird für jedermann auf der Welt zugänglich. Die Möglichkeit online miteinander zu kommunizieren und zu interagieren, schlägt ein.

2002 CrossFit Fachzeitschrift veröffentlicht

Am 1. April, ohne jemanden reinlegen zu wollen publizierte Greg Glassman die erste Fachzeitschrift zu Crossfit, mit der Idee Crossfit zu definieren und die Anhänger des Crossfit zu inspirieren und zu unterstützen und das ist bis heute so geblieben.
Der veröffentlichte Artikel in dieser Zeitschrift ist einer der Schlüsselelemente zur An- leitung des CrossFit Level 1 Seminars. Tausende von CrossFit Trainern suchten hier die Antworten zu ihren Fragen.
Oktober 2002 der Artikel, What Is Fitness? Publiziert von Greg Glassman als einer der ersten die Prinzipien der Fitness in einem Weg festzulegen, dass diese Messbar, reliabel und beobachtbar wird, diente insbesondere der Analyse in Bezug auf die Sicherheit und die Effizienz.

2002 CrossFit Fachzeitschrift veröffentlicht

Am 1. April, ohne jemanden reinlegen zu wollen, publizierte Greg Glassman die erste Fachzeitschrift zu Crossfit, mit der Idee Crossfit zu definieren und die Anhänger des Crossfit zu inspirieren und zu unterstützen und das ist bis heute so geblieben.
Der veröffentlichte Artikel in dieser Zeitschrift ist einer der Schlüsselelemente zum Handbuches des CrossFit Level 1 Seminars. Tausende von CrossFit Trainern suchten hier die Antworten zu ihren Fragen.

Im Oktober 2002 erscheint der Artikel, What Is Fitness? Publiziert von Greg Glassman als einer der ersten die Prinzipien der Fitness in einem Weg festzulegen, dass diese Messbar, reliabel und beobachtbar wird, diente insbesondere der Analyse in Bezug auf die Sicherheit und die Effizienz.

2007 Die Geburtsstunde der CrossFit® Games

Die CrossFit Games finden jeden Sommer statt und Wettkämpfer kommen aus allen Ecken der Welt angereist um den Titel „Who ist he fittest on earth“ zu erringen. Das Preisgeld, angefangen mit 500$ hat sich zu einer unglaublichen Summe von 250000$ entwickelt (2011-2013).

2011 Reebok CrossFit Games veröffentlichen The Open

Athleten aus aller Welt kämpfen in 6 Workouts über einen Zeitraum von 6 Wochen, mit Postings über Ihre erreichten Punkte in Echtzeit, um die Position des „The fittest Athle- tes in the world“. Insgesamt nahmen mehr als 26000 Athleten in The Opens teil und machte diese somit zum größten Sportevent der Geschichte. Teilnehmern hatten 2 Opti- onen, um ihre Ergebnisse zu validieren.
Option 1: In einer CrossFit Box teilnehmen, um dort vor Ort bewertet zu werden. Option 2: Das Einreichen eines Videos, dass ihre Leistung dokumentiert.

2013 CrossFit ist unaufhaltbar auf dem Vormarsch

Aktuell gibt es mehr als 8000 eingegliederte CrossFit Boxen, davon ca. 600 in Deutschland.

2021 Die Geburt von CrossFit Diez

Im November 2021 eröffnen Iga und Christopher Massaad die erste CrossFit Box in Diez,

Du möchtest CrossFit selbst ausprobieren?

Dann vereinbare jetzt dein Probetraining!

Termin vereinbaren